Der bewährte Handheld-Reader ID PRH200 von FEIG hat ein sattes Upgrade erfahren und gilt im Bereich Bibliotheken als der Handheld-Reader mit der weltweit besten RFID-Performance.Das neue Kommunikationsmodul stellt eine moderne Bluetooth Low Energy (BLE)-Schnittstelle sowie eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Diese ermöglicht eine schnellere Kommunikation gemäß aktueller Sicherheitsstandards.

Bessere Integration in die Bibliothek-Netzwerke dank BLE
Oft benötigt die Applikationssoftware auf einem Tablet, Smartphone oder Windows PC eine gleichzeitige Verbindung zum Leser ID PRH200-BW und der Datenbank der Bibliothek. Dank der neuen BLE-Schnittstelle kann der Leser schnell und einfach mit dem mobilen Gerät gekoppelt werden. Gleichzeitig kann dieses eine zweite dauerhafte Verbindung mittels WLAN zur Datenbank der Bibliothek aufbauen. Dadurch entfällt das zeitraubende Umschalten der WLAN-Schnittstelle auf dem Tablet.
Viele Applikationen erfordern zudem die direkte Kommunikation mit dem Benutzer, um Inventuren durchzuführen oder einzelne Medien zu suchen. Beispielsweise kann jetzt ein Smartphone verwendet werden, um die benötigten Informationen bei gleichzeitiger Verbindung zum Leser und der Datenbank anzuzeigen.

Erhöhter Kundennutzen durch WLAN-Kompatibilität zum Standard IEEE 802.11b/g/n
Die Konnektivität des mobilen Leser ID PRH200-BW, kompatibel mit dem Standard IEEE 802.11 b/g/n, ermöglicht schnellere Kommunikation durch höhere Bandbreiten und höchste Sicherheit durch WPA2 Enterprise-Verschlüsselung. Darüber hinaus werden nun sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Band unterstützt, was die Flexibilität und die Funk-Abdeckung des Netzwerks erhöht.
Durch die zukunftssichere WPA2 Enterprise-Verschlüsselung kann neben dem öffentlichen WLAN für die Besucher ein separates Netzwerk mit höheren Sicherheitsanforderungen benutzt werden.

Neues FEIG SDK GEN 3 und Demo PRH200-BW App
Das neue SDK Gen 3 verbessert die kontaktlose Datenübertragung in mobilen Applikationen. Ab der Version V06.07 ist nun auch die Kopplung des Readers via BLE und WLAN an Windows-PCs und Android-Endgeräte möglich. Die einfache Integration in die Kundenapplikationen wird durch die neue Demo PRH200-BW-App veranschaulicht. Mit dieser App lassen sich die wichtigsten Tätigkeiten in Bibliotheken wie Inventuren, Mediensuche oder die Änderung des AFI/EAS-Bytes mühelos demonstrieren.
Interessierte können für die Programmierung den lizenzfreien Source-Code kostenlos herunterladen.

Einstellbare Sendeleistung in 0,5-W-Schritten
Mit dem Button „Power-On / Reader Mode“ lässt sich die HF-Sendeleistung des Lesers zwischen dem „Standard Mode“ und dem leistungsstarken „Boost Mode“ direkt am Gerät von 1,5 W auf 4 W umschalten.
Die neue Funktion erlaubt es jetzt auch, schnelle Änderungen der HF-Sendeleistung zwischen 0,5 W und 4 W in 0,5-Watt-Schritten durchzuführen. Durch diese feinere Abstufung ist eine genauere Lokalisierung der Medien im Regal möglich.

 

Pressemitteilung (PDF)